Lesley Singleton arbeitet seit Ende der 90er Jahre in der PR-Branche: Zunächst war sie im Consumer-Bereich wie Reisen, Entertainment und Getränke tätig – bis sie sich vor sechs Jahren selbstständig gemacht hat und ihre eigene Agentur gründete: Playtime PR. Die Agentur nördlich von London hat sich auf Unternehmen aus der Spielwarenbranche spezialisiert. Was Lesley besonders begeistert? Die innovativen, sich ständig weiterentwickelnden und schnelllebigen Produkte der Branche! Mehr dazu findet ihr in diesem Beitrag vom letzten Jahr.

Auch an Playtime PR ist die Corona-Krise ist nicht spurlos vorrübergegangen! Welchen Herausforderungen sich das Team stellen musste und wie es damit umgegangen ist, beantwortet Agenturchefin Lesley in unserer „3 Fragen an“-Reihe:

1. Lesley, wie hast du mit Playtime PR die Corona-Krise erlebt?

Playtime PR ist eine „virtuelle“ Agentur, das heißt, das ganze Team arbeitet aus der Ferne im Homeoffice oder von unterwegs. Daher waren wir auf die Umstellung während des Lockdowns vorbereitet und konnten uns ganz darauf konzentrieren, unsere Kunden in dieser Krise zu unterstützen. Dabei haben wir so Einiges erlebt: Ein paar der Kunden haben die PR-Aktivitäten komplett eingestellt, andere wiederum haben ihre Aktivitäten verstärkt und beschlossen, dieses Jahr größere Maßnahmen umzusetzen. Andererseits haben wir auch Neukunden aus der Spielwarenbranche dazugewonnen!

2. Euer Fokus liegt, wie bei uns, auf der Spielwarenbranche – was denkst du werden die Langzeitfolgen der Corona-Krise in diesem Sektor sein?

Das ist sehr schwierig zu sagen. Momentan konzentrieren wir uns darauf, dass die Kampagnen unserer Kunden in diese „neue Welt“ passen. Das heißt, dass wir auf das richtige Wording achten und sicherstellen, dass wir wirklich relevante Anlässe schaffen. Weihnachten beispielsweise ist dieses Jahr wichtiger denn je für die Spielwarenbranche. Also arbeiten wir hart daran, dass diese wichtige Einkaufsperiode zum Erfolg wird. Wir beobachten momentan ebenfalls gespannt den globalen Spielwarenmessen-Kalender, da sich die Krise auch auf 2021 auswirken wird.

3. Habt ihr während der Corona-Krise PR-Strategien neu anpassen müssen?

Ja, wir haben jede Kampagne unserer Kunden anpassen müssen, damit wir die Zielgruppen mit den richtigen und relevanten Produkten während des Lockdowns erreichen. Dabei hatten wir vor allem Themen wie Home-Schooling oder Unterhaltung für zuhause im Fokus. Auch die Kampagnen für Weihnachten haben wir alle angepasst, da es keine Live-Events oder Aktionen in den Geschäften geben wird. Daher müssen wir kreativer denn je sein.

 

3 questions to: Lesley Singleton from Playtime PR, UK

Lesley Singleton has been working in PR and the media since the late 1990s, in various different consumer-facing sectors such as travel, entertainment and drinks. Six years ago, she found her own PR agency Playtime PR with focus on toys business in the north of London. She loves how the toy industry is innovative, ever-evolving, fast-moving and seeing products go from idea to shelf.

The corona crisis has not left Playtime PR without a trace! Lesley answers the challenges the team from the UK has faced and how they have dealt with them in our „3 questions to“ series:

1. How do you experience the Corona crisis in UK from an agency perspective?

Playtime PR is a ‘virtual’ agency which means the whole team already worked remotely. Therefore, we were already prepared for many of the practical aspects of working throughout lockdown and were able to focus entirely on supporting our clients through a changing landscape. We have seen a lot of changes: some clients paused activity completely, others increased their efforts and decided to run bigger activations this year and we even secured new business with toy companies we had not worked with before.

2. You focus on toy companies – what do you think are the long-term consequences of Corona for the toy sector?

It is very difficult to say. Right now, we are focused on helping our clients ensure their campaigns fit the new world: this means checking that communications are tonally-sensitive, plus ensuring there is real business impact as a direct result of our activities. This Christmas is going to be more important than any other for toy companies so we are working hard to deliver maximum results for our clients during the key shopping period. We are also keeping informed regarding the global toy fair calendar and it will be interesting to see how that is impacted for 2021 as this will shape next year’s plans.

3. Did you adapt PR strategies for your clients during the Corona period and afterwards?

Yes. We made changes to every single campaign to ensure we were reaching people in lockdown with relevant products and supporting them with home-schooling children or simply entertaining at home. We have changed all our campaigns for Christmas too as there are no live events, showcases or in-store demonstrations likely to happen so we have to be more creative than ever.