Premiere: Mein erster Messebesuch! Am 20. September habe ich Sabine auf die Kind + Jugend begleitet. Das war nach einem knappen Monat bei blattertPR natürlich besonders spannend und aufregend für mich. Das ist also DIE führende Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Hier konnte ich mir nicht nur einen thematischen Überblick verschaffen, sondern auch gleich unsere Kunden Kluba Medical und Rollplay vor Ort treffen.

Innerhalb der sechs Messehallen auf rund 110.000 m2 beschäftigten sich vier Tage lang 24.000 Besucher aus 133 Ländern mit den wichtigsten Fragen der Branche: Welche Trends werden sich in naher Zukunft durchsetzen Und welche Produkte werden die Kunden begeistern? Mit 1.300 Anbietern konnte die Messe sogar einen neuen Rekord verzeichnen!

Top-Trends der Messe

Im Fokus standen vor allem Produkte mit Zukunftsbezug, Connectivity und zum Thema Nachhaltigkeit. Neben elektrisch betriebenen Kinderwagen, bspw. von Cybex sind auch digitale Produkte in der Kinderpflege und im Kinderzimmer heiß diskutiert. Beispielsweise gibt es Schnuller, die die Temperatur der Babys messen und diese Informationen an das Smartphone der Eltern übertragen. Auch in Sachen SmartHome darf das Kinderzimmer nicht fehlen: die richtigen Raumeinstellungen zur Temperatur oder der Luftzufuhr können natürlich auch bequem über das Handy gesteuert werden.

 

Kluba Medical bringt Erstlingsset

In der  Start-Up-Area präsentierten Nicole Klingen und Tanja Groenert von Kluba Medical das neue Erstlingsset, die „Medibino-Welcome-Box“: ein Rundum-Sorglos-Paket für werdende Eltern. Es besteht aus dem Medibino-Babykissen gegen Kopfverformungen bei Säuglingen, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ sowie einer Decke und einem süßen Eichhörnchen-Schnuffeltuch „Mr. Bino“ – für kuschelige Stunden😉.

Die Resonanz aufs neue Erstlingsset war durchweg positiv. Die Presse war vor allem an der Geschichte hinter dem jungen Unternehmen interessiert. Was hat die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgin Dr. Dr. Susanne Kluba dazu bewogen, einen Lagerungsring zu entwickeln, der gegen Kopfverformungen hilft? Die Hintergründe dazu könnt ihr unter www.kluba-medical.com lesen😊.

 

Rollplay im Trend mit E-Mobility

In den Zeiten von E-Scootern, die nun auch die Großstädte Deutschlands erobert haben und der Entwicklung von alternativen Antriebstechniken, ist das Thema E-Mobilität auch auf der Kind + Jugend nicht wegzudenken.   Rollplay liegt mit seinen elektrischen Kinderfahrzeugen also voll im Trend.

Julia Meyer, Marketingmanagerin von Rollplay präsentierte am Stand insbesondere die Neuheiten; darunter den VW Bus Push Car für Kinder ab 18 Monaten, den BMW M8 GTE Racing für kleine Rennfahrer ab drei Jahren und den E-Scooter „Wave Catcher“ ab acht Jahren. Sabine und ich konnten den elektrischen Roller direkt ausprobieren: eine Mischung aus Surfboard und Scooter, der es auf eine Geschwindigkeit bis zu 16 km/h. Da musste ich doch gleich mal durch die Messegänge cruisen 😉 Am Anfang war es zwar etwas wacklig, aber nach ein paar Anläufen funktionierte es schon ganz gut!  Man trainiert hiermit auf jeden Fall das Gleichgewicht! Für die VW Flower Power Modelle bin ich zwar schon eeeetwas zu groß, aber als Kind hätte ich auf jeden Fall einen haben wollen <3

 

Für meine erste Messe war das ein schöner Auftakt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Aber nach der Messe ist vor der Messe: Am 25. Oktober werde ich auf der Spiel` in Essen mit unserem Kunden SMART Toys and Games im Einsatz sein und anschließend ausführlich fleißig berichten! Und danach steht auch schon fast wieder die alljährliche Spielwarenmesse in Nürnberg  vom 29. Januar bis zum 02. Februar an. Ich freu` mich drauf!