Viele Eltern suchen übers Internet nach Inspirationen und Themen, für die sie sich begeistern. Sie folgen Profilen, die sie interessieren, tauschen sich mit anderen Eltern aus und interagieren mit Marken. Vor allem auf Instagram! Kein Wunder also, dass unsere Kunden aus den Bereichen Spielware und Babyausstattung neben klassischer PR zunehmend auf Influencer Marketing setzen. Und jetzt, da pandemiebedingt ein großer Teil des Geschäfts über den stationären Handel wegfällt, gewinnt der Online Handel und der Präsenz im Netz nochmal eine besondere Bedeutung.

Mama und Papa Influencer sind die perfekten Multiplikatoren, um den Content der Hersteller vorwiegend auf Instagram direkt an die Zielgruppe Eltern zu bringen. Deshalb darf Influencer Marketing in keinem Kommunikationsmix fehlen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Kampagnen, um dieses Potential voll auszuschöpfen. Dabei arbeiten wir vor allem mit Micro-Influencern, die eine Reichweite von 5.000 bis 25.000 Followern haben und deren Community organisch gewachsen ist. Das heißt: Sie haben ihre Fans nicht „gekauft“, sondern sind kontinuierlich größer geworden. Wichter als die Likes ist die Interaktion – also die Kommentare. Denn dadurch sehen wir: Die Fangemeinde setzt sich mit dem Content des Influencers auseinander!

Was den Erfolg einer Influencer Kampagne ausmacht, lest ihr hier: https://www.blattert-pr.de/in-4-schritten-zu-einer-erfolgreichen-influencer-kampagne/  

Kampagnen-Beispiel: Monchhichi Pyjama-Party

Unser Kunde Monchhichi hat im Frühjahr das neue Glow in the Dark-Monchhichi gelauncht! Für das niedliche Pärchen im Leuchtschlafanzug identifizierten wir passende Mama und Papa Influencer. Dabei haben wir vor allem auf Micro-Influencer mit Kindern zwischen zwei und fünf Jahren gesetzt.

Ziel war es, die Monchhichi-Neuheiten bekannt bei der Zielgruppe Eltern bekannt zu machen und deutsche Fans für den internationalen Instagram-Kanal zu gewinnen und diesen dadurch weiter auszubauen.

Insgesamt konnten wir im Rahmen der Kampagne über 15 Mama und Papa Influencer gewinnen, die für uns mit ihren Kids begeistert die Glow in the Dark-Monchchichis testeten. Sie verfassten persönliche Posts und Blogbeiträge und setzten die kuscheligen Weggefährten mit Leucht-Effekt in zahlreichen Bildern, Stories und Reels auf Instagram emotional in Szene. Dabei sind sie vor allem aufs Thema „Generationenspielzeug“ und „Einschlafrituale“ eingegangen, was zu Monchhichi hervorragend passt und die Community dazu animiert, zu interagieren.  Die nötigen Key-Facts mit relevanten Hashtags haben wir zuvor in einem Briefing an die Influencer durchgegeben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach einer Laufzeit von etwa sechs Wochen verzeichneten wir über 36 Veröffentlichungen und knapp 450.000 Impressions. Erfreulich war auch die starke Interaktion innerhalb der Eltern-Community: So gaben die Follower über 6.500 Likes ab und schrieben über 400 Kommentare. Über 1.000 User speicherten sich den Content ab.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kampagnen! Dabei bauen wir auf unser starkes Netzwerk an relevanten Elternbloggern und -Influencern, auf das wir uns verlassen können. Und fast wöchentlich kommen neue, spannende Profile hinzu, die wir in unserer Influencer-Datenbank aufnehmen.

Seid ihr bereits im Bereich Influencer Marketing aktiv? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?